Zum 205. Geburtstag

      Keine Kommentare zu Zum 205. Geburtstag
Denkmal Otto Fürst von Bismarck-Schönhausen

Eines der Denkmäler für Otto Fürst von Bismarck-Schönhausen.

Am heutigen 1. April 2019 jährt sich zum 205. Mal der Geburtstag des Architekten der deutschen Einheit, des Reichsgründers und ersten Reichkanzlers Otto Fürst von Bismarck-Schönhausen.

Es wäre müßig, an dieser Stelle seine Vita oder gar sein Lebenswerk ausführlich wieder zu geben: Die Einheit der Deutschen, der Rechtsschutz für alle Deutschen, die soziale Sicherung der Deutschen, die Vereinigung des Lebensraumes der Deutschen zu einem souveränen Völkerrechtssubjekt, das keinen Gesetzgeber über sich hat, als den Schöpfer selbst.

Um Otto von Bismarck am heutigen Tag entsprechend zu ehren, bieten sich bundesweit mannigfaltige Möglichkeiten. So gibt es allein rund 140 Bismarcktürme, unzählige Denkmäler sowie Plätze und Straßen im gesamten Bundesgebiet, die seinen Namen tragen und das Andenken bewahren.

Für jeden Deutschen ist es eine Selbstverständlichkeit, den heutigen Tag zum Anlass zu nehmen, einen dieser Orte aufzusuchen um dem Architekten der Einheit zu gedenken. Es muss nicht so beeindruckend sein, wie diese badischen Patrioten es vormachen – wünschenswert wäre es natürlich.

Lasst uns diesen Tag nutzen, um einem der größten Söhne der deutschen Nation die verdiente Ehre zu erweisen. Wer „Gedanken und Erinnerungen“ gelesen hat, weiss, wie sehr Bismarck sich aufopferte: Selbst Gesundheit und Familie hat er für sein großes Ziel weit hinten angestellt.

Es ist an uns, den Erben seines Werkes, den Deutsche als Erben Bismarcks, das Andenken zu bewahren. Besuchen wir also heute seine Ehrenplätze und beweisen damit, dass sein Reich immernoch lebt.

Sehr wahrscheinlich trifft man am heutigen Tage an Bismarcks’s Gedenkstätten auf andere Deutsche, denen ihr Erbe ebenso heilig ist. Nutzen wir also die Gelegenheit auch, um wieder die Einigkeit zu finden, die das Lied der Deutschen zum Unterpfand des Glückes erklärt.

Vielleicht sieht man sich also nachher, heute, nach Feierabend, an einem Bismarckdenkmal.

Bismarck Gedenkmünze: Ewig lebt der Reichsgedanke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.